HISTOLOGIE
ANAMNESE-BLÄTTER zum Ausdruck im PDF-Format finden Sie im Kapitel Drucksorten
VERSANDGEFÄßE / HISTOLOGIE finden Sie im Kapitel Nachschub
Wir haben nachstehend für Sie einen Leitfaden für optimale Einsendungen zusammengestellt.
Bitte wählen Sie das für Sie relevante Kapitel:
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Leitfaden für optimale Einsendungen
- Allgemeines zu den Proben
- Angaben zu den Proben
- Detailinformationen zu den Proben - Orientierungsbild - "Aufgespannt"
- Orientierungsbild - "Haut"
- Orientierungsbild - "Weichgewebe"
LEITFADEN FÜR OPTIMALE EINSENDUNGEN - HISTOLOGIE
ALLGEMEINES ZU DEN PROBEN
ORIENTIERUNG- Markierung der Präparate durch chirurgische Fäden oder wasserfeste Farbstifte (oben, unten, re, li)
- Aufspannen: Alle Proben, die sich von selbst einrollen oder stark verziehen sollten vor dem Fixieren auf einer Unterlage aufgespannt werden (Korkplättchen, Gurkenscheiben, Stecknadeln)
GEFÄßE - PRAKTISCH
- Grundregel: verschiedene Präparate in verschiedene Einsendegefäße; im Zweifelsfall entscheidet man sich für verschiedene Gefäße
- was makroskopisch und klinisch unterscheidbar ist, muss auch als Probe unterscheidbar bleiben ("Spurensicherung!")
- Ausnahme: mehrere "Blindproben" aus einer umschriebenen Region können in einem gemeinsamen Gefäß eingesendet werden, wenn man nur am Gesamturteil über die Region interessiert ist (hat Nachteile).
GEFÄßE - FORENSISCH
- was makroskopisch und klinisch unterscheidbar ist, muss auch als Probe unterscheidbar bleiben ("Spurensicherung!")
- Der Einsender haftet für alle Schäden, die sich aus der unsachgemäßen Einsendung, insbesondere aus falscher oder verlorengegangener Lokalisierung folgen (siehe auch Gefahrgut-Beförderungsgesetz Novelle 2003)
BESCHRIFTUNG DER GEFÄßE
- immer am Gefäß selbst (nie am Deckel!)
Patientenname und Identifikation (1, 2, 3 oder Topus)
FIXIERUNG
- Fixieren sichert Befund. Es bleibt alles so, wie es war, als es entnommen wurde! = "Eingefrorener Zustand"
- FIXIERMITTEL: Formalin 4% gepuffert ev. 70% Alkohol
ungeeignet NaCL-Lösung (nur geeignet für den sofortigen Transport ins Labor - Fäulnis!) - UNFIXIERT EINSENDUNGEN (siehe auch unten):
- große Operationspräparate (Transport durch instruierte Boten)
- für Spezialuntersuchungen nach Absprache mit dem Labor (Bakteriologie, spezielle (immunologische) Untersuchungen am Gefrierschnitt)
Merke: PCR geht auch am fixierten Material!
ANGABEN ZU DEN PROBEN
PRAKTISCH und FORENSISCH- pro Probe: eindeutige topografische Angabe - warum wurde der Eingriff gemacht
FORENSISCH
- für welche späteren Fragen soll der Befund Zeugnis ablegen?
(Forensisch gesehen sind chirurgische Eingriffe schwere Körperverletzungen, die "toleriert werden" wegen ihrer besonderen Begründung; deshalb können unbegründete Eingiffe unmittelbar gerichtlich verfolgt werden.)
DIAGNOSTISCH
- Was soll beantwortet werden?
- Welche Umstände sind bereits bekannt?
- Wo gibt es Vorbefunde, wer ist Auskunftsperson / führt den Patienten (außerdem)?
- Wer soll außerdem einen Befund erhalten? Hausarzt? Zuweiser?
- Was soll beantwortet werden?
Zeichnungen
- ein Bild sagt mehr als 1000 Worte
DETAILINFORMATIONEN ZU DEN PROBEN
BIOPSIEN - HAUT- aus dem Randgebiet
WEICHGEWEBSTUMOR
- Biopsie nicht empfehlenswert! Aus diagnostischen Gründen ist immer eine Komplettentnahme ratsam (Weichgewebstumore sind sehr inhomogen)
- wenn Gesamtentnahme wegen der Größe nicht sofort möglich:
zumindest "Gewebsscheibe durch die gesamte Dicke"! (s.Zeichnung) - sehr wichtig sind die klinischen Angaben: Lokalisation, Anzahl, Größe, Verschieblichkeit, Schmerzhaftigkeit, chir. Begleitblatt
VOLLPRÄPARATE - HAUT
- Haut elastische Haut: auf Gurkenscheiben mit Stecknadeln aufspannen, damit sie sich nicht einrollt
- Foto Übersichtsaufnahmen (! Verteilung) der Effloreszenzen, ev. "close up" (am besten digital, per email) Derma(Angaben)-Checkliste, Derma-Begleitschein
OP - GROßPRÄPARATE
- uneröffnet: damit die richtig Topographie erhalten bleibt. Das kann forensische Bedeutung haben!
- unfixiert: farbliche Details gehen beim Fixieren verloren, werden durch Schrumpfungen unsichtbar
- markiert: durch chirurgische Fäden und Legende
- allgemein orientierend: oral, aboral, re, li, vorne, hinten
- Fokus des Interesses und der Dokumentation: Ränder, Lacerationen, Zwischenfälle
ENDO - PRÄPARATE
- ev. auf Gurkenscheiben mit Stecknadeln aufspannen, damit sie sich nicht einrollen
- Achtung Vertrocknungsgefahr!
- falls gleichzeitig Bak: Übersendung in NaCl , gekühlt, Transportabsprache mit Labor
ORIENTIERUNGSBILD - AUFGESPANNT
ORIENTIERUNGSBILD - HAUT
PE Haut : "aus dem Randgebiet"- kranke und gesunde Bereiche
- belichtete und unbelichtete Hautpartie
- Frühform (immer vorzuziehen) und Spätform
ORIENTIERUNGSBILD - WEICHGEWEBE
Gewebsscheibe durch die gesamte Dicke.Ausreichend Randgebiet und Normalgewebe mitentnehmen.
Größenangaben über die Gesamtläsion!